Schwimmabzeichen-Aktionstag ein Riesen-Erfolg

Der Schwimmabzeichen-Aktionstag am 18. Juni 2023 im Sommerbad war ein herausragender Tag für das Sommerbad. Über 100 erfolgreiche Kinder, eine gute Werbung für die beiden durchführenden Vereine (Förderverein und SC Gauting) und zusätzliche Besucher, Eintritte und Werbung für das Sommerbad.

Kinder und Jugendlichen konnten bei strahlendem Wetter an einem herrlichen Sonnentag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr kostenfrei die Prüfung für ein Schwimmabzeichen ablegen und sich über Schwimmkurse und Abzeichen informieren. Die Prüfungen wurden durch die Trainer des SC Gauting abgenommen. Alle Prüfungen und Schwimmabzeichen waren an diesem Tag kostenlos. Die entstandenen Kosten hat der Förderverein übernommen.

Wir konnten rund 130 Kinder am Infostand im Sommerbad begrüßen. Insgesamt wurden 113 Schwimmabzeichenprüfungen erfolgreich abgelegt.

Die erworbenen Schwimmabzeichen im Überblick:

2x Frosch
24x Seepferdchen
25x Pirat
35x Bronze (Freischwimmer)
14x Silber
13x Gold

Die meisten Kinder und Eltern haben extra wegen des Aktionstages das Bad besucht und kamen zum Teil auch aus dem Landkreis oder auch aus München. Der hohe Zuspruch zur Aktion und die vielen Elterngespräche machen klar, welche Bedeutung das Sommerbad für Familien hat. Insbesondere die Nachfrage nach Schwimmkursen für Anfänger und Ferienkursen war sehr hoch.

–> Hier geht es zur Fotogalerie.

–> Hier geht es zum Bericht des Münchner Merkurs

Für den Förderverein konnten 15 neue Mitglieder gewonnen werden. Viele Badbesucher haben uns neben den Informationen zu Abzeichen und Schwimmkursen auch zu aktuellen Themen rund um das Sommerbad angesprochen. Sehr oft wurde zum Beispiel gefragt, ob die Gemeinde an dem aktuellen Schwimmbadförderprogramm teilnimmt, welche Sanierungen konkret angegangen werden und ob die Wassertemperatur nicht etwas erhöht werden könnte.

Die nächste öffentliche Veranstaltung im Sommerbad ist das Schwimmfest am 9. Juli des SC Gauting mit den Gautinger Meisterschaften, Grillfest und Sommerbad-Ideenpavillon mit „Jour-fixe“ für Vereinsmitglieder des Fördervereins.