Offener Brief des Fördervereins an Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Es gibt in Gauting einen starken politischen Willen, das Sommerbad langfristig zu erhalten. Die aktuellen Haushaltsplanungen und das Engagement der Bürgermeisterin, des Gemeinderats und der Verwaltung bestätigen dies. Doch die aktuellen staatlichen Förderprogramme zur (Teil-) Sanierung können aus zwei Gründen nicht genutzt werden. Einerseits ist der verbleibende Eigenanteil für Gauting zu hoch und andererseits lässt es die Haushaltslage unserer Gemeinde gar nicht erst zu, die notwendigen Fördermittel überhaupt in Anspruch zu nehmen, weil haushaltsrechtlich die komplette Investitionssumme in den Haushalt eingebracht werden muss. Dieser ist dann aber nicht mehr genehmigungsfähig. Die bestehenden Programme können also nicht genutzt werden.

In unserem Positionspapier haben wir bereits folgende Forderung an die Bayerische Staatsregierung formuliert: „Wir fordern die Bayerische Staatsregierung auf, die Förderprogramme und die Rückfinanzierung so zu gestalten, dass Gemeinden wie Gauting diese Programme auch nutzen können.“

Mit dieser Forderung wenden wir uns nun direkt an den Bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder. Wir hoffen so auf den notwendigen Rückenwind aus der Landespolitik für die Sanierung der vielen bayerischen Bäder und unseres Sommerbades in Gauting.

Den offenen Brief können Sie HIER herunterladen:

DOWNLOAD: Offener_Brief_an_den_Bayerischen_MP_Dr._Markus_Soeder

Aus Sicht des Vorstands des Fördervereins ist die grundlegende Sanierung des Sommerbades der zuverlässigste Weg, um den langfristigen Erhalt des Sommerbades zu sichern. Ist diese grundlegende Sanierung finanziell nicht möglich, sind gut geplante und aufeinander abgestimmte einzelne Sanierungsschritte umso wichtiger.

Als Förderverein sehen wir es als unsere Aufgabe, die Gemeinde zu unterstützen. Wir bringen gerne unsere Vorschläge ein und sind durch die stetig wachsende Mitgliederzahl des Vereins mehr und mehr in der Lage, zukünftig einen sichtbaren Förderbeitrag zu leisten. Hierzu stehen wir in Kontakt mit der Bürgermeisterin und Verwaltung der Gemeinde Gauting.

Unsere ausführlichen Positionen haben wir im Oktober 2023 in einem Positionspapier gesammelt. Der „Merkur“ und auch die „Süddeutsche Zeitung“ haben berichtet und die Redaktion der BR-Sendung „quer“ hat einen Beitrag zur Förderpraxis ausgestrahlt.