Wir freuen uns, dass „quer“ am 02.11.2023 berichtet hat.

Seit Mai 2023 setzen wir uns intensiv für die Teilnahme am Sanierungsprogramm der Bayerischen Staatsregierung ein, weil wir glauben, dass die grundlegende Sanierung des Sommerbades der zuverlässigste Weg ist, um das Bad langfristig zu erhalten.

Nachdem wir in dem Positionspapier vom 17.10.2023 auf die problematischen Förderbedingungen hingewiesen haben, hat die Redaktion der BR-Sendung „quer“ Kontakt mit uns aufgenommen und es fanden am 28.10.2023 Dreharbeiten und Interviews im Sommerbad statt.

Vor Ort wurde unsere Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger, Antje Feser (Abteilungsleiterin vom SC Gauting), Sebastian Worm-Paradiek (Vorstand Förderverein Sommerbad Gauting) und SchwimmerInnen vom SC interviewt.

Förderprogramm läuft ins Leere, Sendung vom 02.11.2023

Es liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache, dass nicht alle Beiträge den Weg ins Fernsehen finden, aber uns vom Förderverein haben die Dreharbeiten viel Spaß gemacht und die Inhalte der Interviews am Drehtag haben uns begeistert und wertvolle Impulse für unsere weitere Arbeit gegeben.

Deshalb hier einige Einblicke vom Dreh im Sommerbad am 28.10.2023:

Antje Feser berichtete über die enorme Bedeutung des Bades für den Gautinger SC als Trainingsbecken.

Schwimmer des SC Gauting berichten über ihr Training im Bad, erworbene Abzeichen und die Bedeutung des Bades als Treffpunkt. Eine Sportstudentin, die beim SC trainiert, fragt in die Kamera, wozu sie eigentlich ihr Fach studiert, wenn sie dann später keine Schwimmbäder mehr vorfindet, wo sie Kinder trainieren und ausbilden kann.

Zusammen mit dem Team von „quer“ bei den Dreharbeiten.

Herbstimpressionen unserer wunderschönen Anlage. Rechts im Bild Sebastian und Robert vom Förderverein. Robert Kolb hatte die Idee, die „quer“ Redaktion anzusprechen.